Felipe VI von Spanien Größe, Gewicht, Alter, Ehepartner, Familie, Fakten, Biografie

Felipe VI von Spanien Kurzinfo
Höhe 6 Fuß 5½ Zoll
Gewicht 98 kg
Geburtsdatum 30. Januar 1968
Sternzeichen Wassermann
Ehepartner Letizia Ortiz Rocasolano

Felipe VI. Von Spanien ist der König von Spanien, der am 19. Juni 2014 den Thron von seinem Vater Juan Carlos I. übernahm. Als einziger Sohn von König Juan Carlos I. und Königin Sofía von Spanien wurde Felipe der Titel „Prinz“ verliehen Als er aufwuchs, erhielt er eine Ausbildung in den Operationen der Armee, der Marine und der Luftwaffe und interessierte sich ab 1995 intensiv für die spanische Politik. In der Neuzeit, in der immer mehr Menschen Fragen stellen Felipe, die Legitimität des spanischen Königshauses, wurde als hoffnungsvoller Kandidat für die Wiederherstellung des Vertrauens in die Monarchie angesehen, die im letzten Jahrzehnt mit einer Reihe von Kontroversen zu kämpfen hatte.

Geborener Name

Felipe Juan Pablo Alfonso de Todos los Santos de Borbón y Grecia

Spitzname

Príncipe (Prinz) Felipe, Prinz von Asturien, Felipe de Borbón, Felipe VI von Spanien

Prinz von Asturien Felipe VI von Spanien während eines offiziellen Besuchs in Ecuador im Jahr 2012

Sonnenzeichen

Wassermann

Geburtsort

Klinik Unserer Lieben Frau von Loreto, Madrid, Spanien

Residenz

Fürstenpavillon, Madrid, Spanien

Staatsangehörigkeit

Spanisch

Bildung

Felipe studierte an der Santa María de los Rosales in Madrid. Er erhielt seine Highschool-Ausbildung an der Lakefield College School , einem Internat in Ontario, Kanada. Später besuchte er die Autonome Universität Madrid, wo er mehrere Kurse in Wirtschaftswissenschaften belegte und einen Abschluss in Rechtswissenschaften machte.

Außerdem schrieb er sich an der School of Foreign Service der Georgetown University in Washington ein und erhielt 1995 einen Master of Science in Foreign Service. Sein Mitbewohner an der Universität war sein Cousin, Kronprinz Pavlos aus Griechenland.

Besetzung

König von Spanien

Familie

  • Vater - Juan Carlos I. von Spanien (ehemaliger König von Spanien)
  • Mutter - Königin Sofía von Spanien (ehemalige Königin von Spanien)
  • Geschwister - Infanta Elena, Herzogin von Lugo (ältere Schwester), Infantin Cristina von Spanien (ältere Schwester)
  • Andere- Infante Juan, Graf von Barcelona (Großvater väterlicherseits), Prinzessin María de las Mercedes (Großmutter väterlicherseits), Paul von Griechenland (Großvater mütterlicherseits) (ehemaliger König von Griechenland) Frederica von Hannover (Großmutter mütterlicherseits) (ehemalige Gemahlin der Königin von Griechenland), Jaime de Marichalar (ehemaliger Schwager) (Ex-Ehemann von Elena), Felipe Juan Froilán de Marichalar (Neffe) (Sohn von Elena), Victoria Federica de Marichalar (Nichte) (Tochter von Elena), Iñaki Urdangarin (Bruder) -in-law) (Ehemann von Cristina) (Handballspieler, Unternehmer), Juan Urdangarin (Neffe) (Sohn von Cristina), Pablo Urdangarin (Neffe) (Sohn von Cristina), Miguel Urdangarin (Neffe) (Sohn von Cristina), Irene Urdangarin (Nichte) (Tochter von Cristina), Jesús José Ortiz Álvarez (Schwiegervater) (Journalistin), María Paloma Rocasolano Rodríguez (Schwiegermutter) (Krankenschwester), Telma (Schwägerin) ,Érika (Schwägerin) (gestorben 2007)

Bauen

Schlank

Höhe

197 cm

Gewicht

98 kg

Freundin / Ehepartner

Felipe VI von Spanien hat datiert -

  1. Victoria Carvajal y Hoyos - Felipes erste Teenager-Beziehung war mit Victoria Carvajal y Hoyos, die er während seines Schulstudiums in Santa María de los Rosales kennengelernt hatte. Victoria gehört zu einer aristokratischen Familie und hat als Journalistin gearbeitet.
  2. Tatjana de Liechtenstein - Die französische Zeitschrift Point de Vue schrieb über die Braueromantik zwischen Felipe und einem königlichen Mitglied namens Tatjana de Liechtenstein. Tatjana ist die Tochter von Prinz Hans Adam II und Prinzessin Maria Kinsky. Sie heiratete am 5. Juni 1999 Philipp von Lattorff und ist Mutter von 7 Kindern.
  3. Anna Jussil - Anna Jussil traf Prinz Felipe auf einer Geburtstagsfeier zu Ehren der schwedischen Prinzessin Victoria. Es wurde spekuliert, dass sie miteinander ausgehen, aber keiner sprach öffentlich über die Gerüchte.
  4. Christine von Wangenheim - Christine von Wangenheim soll in der Vergangenheit mit Felipe VI. Aus Spanien zusammen gewesen sein.
  5. Marcela Cuevas - Mexikanische Schönheit Marcela Cuevas soll auch eine seiner romantischen Eroberungen gewesen sein.
  6. Carolina de Waldburg - Felipe, der als einer der förderfähigsten Junggesellen seiner Zeit gilt, war in der Vergangenheit mit dem deutschen Königshaus Carolina de Waldburg verbunden.
  7. Isabel Sartorius (1989-1991) - Felipes erste hochkarätige Romanze war 1989 mit der spanischen Adligen Isabel Sartorius. Isabels Eltern sind der 4. Marquis von Mariño, Vicente Sartorius und seine erste Frau Isabel Zorraquín. Es wurde berichtet, dass die spanische Königsfamilie aufgrund der Geschichte von Isabels Mutter mit Drogenabhängigkeit gegen ihre Beziehung war. Darüber hinaus wirkte sich die Tatsache, dass ihre Eltern geschieden waren, nicht positiv auf sie aus. Felipe und Isabel trennten sich schließlich 1991.
  8. Yasmeen Ghauri (1992) - Das kanadische Supermodel Yasmeen Ghauri war bekannt dafür, Prinz Felipe aufgefallen zu sein. Sie hatten sich Berichten zufolge während der Olympischen Spiele 1992 in Barcelona getroffen, wo er als Fahnenträger für sein Land diente.
  9. Giselle Howard - Felipe lernte das amerikanische Model Giselle Howard während seines Masterstudiums an der Georgetown University kennen. Ihre Romantik stand im Rampenlicht, nachdem sie in den Osterferien 1995 gemeinsam auf den Karibikinseln Urlaub gemacht hatten. Der Fotograf Carlos Arriazu, der die Geschichte brach, war auch daran beteiligt, Howards Telefonleitung abzuhören, um ihre privaten Gespräche zu belauschen. Der darauffolgende Rechtsstreit gegen Arriazu und die darauf folgende intensive Medienbeobachtung überzeugten Howard davon, dass das Leben in der Öffentlichkeit nicht für sie bestimmt war. Das Paar trennte sich bald danach.
  10. Eva Sannum (1997-2001) - Eine der beständigsten Beziehungen von Felipe war 1997 mit dem norwegischen Model Eva Sannum. Das Paar schien Hals über Kopf ineinander verliebt zu sein und ging höchstwahrscheinlich in Richtung Ehe. Sannum wurde jedoch von den Medien als ungeeignet eingestuft, da sie keiner königlichen Blutlinie angehörte und zuvor als Dessous-Model gearbeitet hatte. Außerdem schien Königin Sofia ihre Allianz ebenfalls zu missbilligen. Felipe wurde Berichten zufolge von der Monarchie unter Druck gesetzt, die Sache mit seiner langjährigen Freundin zu beenden. Der Prinz kündigte ihre Trennung im Dezember 2001 an und erklärte, die beiden hätten sich "frei, im gegenseitigen Einvernehmen und gemeinsam" getrennt.
  11. Gwyneth Paltrow (2002) - Die Oscar-Preisträgerin Gwyneth Paltrow war angeblich 2002 in den zukünftigen König von Spanien verwickelt. Berichten zufolge trafen sich die beiden durch gemeinsame Freunde und wurden an einer Reihe von Abendessen zusammen gesehen. Aber ihre Beziehung verschwand schnell.
  12. Letizia Ortiz Rocasolano (seit 2002) - In einer überraschenden Wendung gab der königliche Haushalt am 1. November 2003 die Verlobung von Felipe bekannt. Die fragliche Dame war die preisgekrönte Journalistin Letizia Ortiz Rocasolano, die als Nachrichtensprecherin bei CNN arbeitete. Angeblich war der Prinz so beeindruckt von ihr, dass er seinen Journalistenfreund Pedro Erquicia bat, ihr Treffen beim Abendessen im Jahr 2002 zu arrangieren. Das Paar war ein Jahr lang heimlich zusammen, ohne dass jemand Wind von ihrer blühenden Romantik bekam. Die Verlobungsnachrichten lösten jedoch einen Sturm aus, als Letizia die erste Bürgerin war, die in die spanische Königsfamilie heiratete. Darüber hinaus war sie zuvor im August 1998 nach zehnjähriger Werbung mit dem Schriftsteller und Professor Alonso Guerrero Pérez verheiratet. Die Ehe wurde jedoch ein Jahr später im Jahr 1999 aufgelöst. Felipe schlug seiner Geliebten einen Verlobungsring mit 16 Baguette-Diamanten vor, der von einer Verzierung aus Weißgold umgeben war. Nach der Ankündigung kündigte Letizia ihren Job und zog in den Zarzuela-Palast . Das Paar heiratete in der Kathedrale von Almudenaam 22. Mai 2004 in Anwesenheit von 1200 Gästen aus verschiedenen königlichen Häusern und Staatsoberhäuptern aus aller Welt. Der spanische Designer Manuel Pertegaz kreierte ihr königliches Brautkleid mit einem Schleier aus cremefarbenem Seidentüll und handgestickten Details. Das Paar ist Eltern von zwei Töchtern - Leonor, Prinzessin von Asturien (* 31. Oktober 2005) und Infanta Sofía (* 29. April 2007). Nachdem Felipe 2014 König von Spanien wurde, nahm seine Frau den Titel einer spanischen Gemahlin an. Darüber hinaus wurde ihre älteste Tochter Leonor die mutmaßliche Erbin des spanischen Throns.
Der König mit seiner Frau Königin Letizia von Spanien aus der Sicht am 24. November 2015

Rasse / ethnische Zugehörigkeit

Vielpunkt (weiß und spanisch)

Er hat väterliche spanische Abstammung und ist mütterlicherseits griechischer Abstammung.

Haarfarbe

Dunkelbraun

Sein Haar ist jedoch aufgrund seines zunehmenden Alters grau geworden.

Augenfarbe

Blau

Sexuelle Orientierung

Gerade

Unterscheidungsmerkmale

  • Hohe Höhe
  • Grübchenlächeln

Religion

römischer Katholizismus

Der König und die Königin von Spanien stehen im April 2018 neben dem ehemaligen Präsidenten von Mexiko, Enrique Peña Nieto, und seiner Frau Angelica Rivera

Bekannt für

Ich bin seit dem 19. Juni 2014 König von Spanien, nachdem sein Vater, König Juan Carlos, den Thron zugunsten seines Sohnes abdankt

Erste TV-Show

Felipe VI. Aus Spanien gab 1992 sein TV-Show-Debüt als "Himself" in der Folge " Tiempos modernos" (Modern Times) der Dokumentarserie " Los años vividos" (Die Jahre lebten).

Felipe VI. Von Spanien trifft Präsident Barack Obama im September 2014 im Waldorf Astoria Hotel in New York

Felipe VI von Spanien Fakten

  1. Felipe ist das jüngste Kind und der einzige Sohn von König Juan Carlos und Königin Sofia von Spanien.
  2. Er wurde am 8. Februar 1968 vom Erzbischof von Madrid, Casimiro Morcillo, mit Weihwasser aus dem Jordan getauft.
  3. Sein langer Taufname Felipe Juan Pablo Alfonso de Todos los Santos ist eine Anspielung auf mehrere Schlüsselfiguren der spanischen Monarchie. Er ist nach Felipe V, dem ersten Bourbonenkönig Spaniens, benannt, sowohl nach seinen Großvätern (Infante Juan von Spanien und König Paul von Griechenland) als auch nach seinem Urgroßvater, König Alfons XIII. Von Spanien. Das Suffix de Todos los Santos („aller Heiligen“) ist eine übliche Ergänzung für alle Mitglieder der Bourbonen-Dynastie.
  4. Sein Vater wurde am 22. November 1975 nach dem Tod des Diktators Francisco Franco zwei Tage zuvor zum König von Spanien ernannt. Felipe trat im Alter von 7 Jahren zum ersten Mal offiziell bei der Krönung seines Vaters auf.
  5. Seine Töchter Leonor und Sofia wurden an derselben Schule wie er, Santa María de los Rosales in Madrid, unterrichtet.
  6. Felipe erhielt 1985, 1986 und 1987 eine Ausbildung in den Bereichen Militär, Marine und Luftwaffe. Nach seiner Thronbesteigung im Jahr 2014 übernahm er die Rolle des Oberbefehlshabers der Armee, der Marine und der Luftwaffe.
  7. Felipe nahm an der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona als Fahnenträger seines Landes teil. Er war auch Teil des spanischen olympischen Segelteams und belegte den 6. Platz in der Soling-Klasse. Darüber hinaus wurde sein Team mit einem olympischen Diplom beglückwünscht.
  8. Der 46-jährige Felipe war während seines Beitritts der jüngste Monarch in Europa. Alternativ wurde er der älteste Mensch, der 2014 zum König von Spanien gekrönt wurde.
  9. Im Juni 2014 wurden König Felipe und Königin Letizia als erste spanische Monarchin und Gemahlin ausgezeichnet, die LGBT-Organisationen im Königspalast anerkannten und begrüßten.
  10. 2011 wurde er Ehrenmitglied des Beirats für Master of Science im Auswärtigen Dienst an seiner Alma Mater Georgetown University in Washington.
  11. Im Jahr 2012 wurden seine Schwester Cristina und sein Schwager Iñaki Urdangarin in einem Steuerbetrugsfall angeklagt, an dem die gemeinnützige Organisation Nóos Institute beteiligt war . Anschließend beraubte Felipe Cristina im Juni 2015 ihres Titels als Herzogin von Palma de Mallorca . Iñaki wurde zu 6 Jahren und 3 Monaten Gefängnis verurteilt und 2017 mit einer Geldstrafe von 500.000 € geschlagen. Cristina wurde freigesprochen, musste aber eine Geldstrafe zahlen von 265.000 € für ihre Rolle bei den illegalen Aktivitäten.
  12. Felipe ist der Ur-Ur-Ur-Enkel von Königin Victoria (Großbritannien) und Prinz Albert.
  13. Er wurde 1993 in die Liste der "Schönsten Männer der Welt" des People Magazine aufgenommen.
  14. Felipe unterstützt seinen Heimatstadt-Sportverein Atlético Madrid und ist seit 2003 Ehrenpräsident der Fußballmannschaft.
  15. Im Jahr 2001 stellte Felipe mit 1,97 m einen Guinness-Weltrekord als „höchster Kronprinz der Welt“ auf.
  16. Felipe hat 1996 drei Folgen einer 10-teiligen Serie namens Wild Spain (La España salvaje) moderiert . Die vielfältige Flora und Fauna Spaniens in der Dokumentarserie hat seinem Interesse an Naturschutz und Umwelt Rechnung getragen .
  17. Er spricht fließend mehrere Sprachen wie Spanisch, Englisch, Französisch, Katalanisch und teilweise Griechisch.
  18. Folgen Sie Felipe VI von Spanien auf Instagram und Facebook.

Ausgewähltes Bild von Cancillería del Ecuador / Wikimedia / CC BY-SA 2.0

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found