Agnetha Faltskog Größe, Gewicht, Alter, Freund, Familie, Fakten, Biografie

Agnetha Fältskog Kurzinfo
Höhe 5 Fuß 7,75 Zoll
Gewicht 57 kg
Geburtsdatum 5. April 1950
Sternzeichen Widder
Augenfarbe Blau

Agnetha Fältskog ist eine schwedische Singer-Songwriterin und Schauspielerin, die nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums Agnetha Fältskog  in ihrem Heimatland Schweden schnell an Popularität gewannZur Zeit ihres zunehmenden Ruhms verkaufte das Album Berichten zufolge weltweit mehr als 380 Millionen Alben und Singles, wodurch sie auf verschiedenen Musik-Charts ganz oben standen und damit zu den meistverkauften Musikkünstlern der Geschichte gehörten. In den 1980er Jahren veröffentlichte sie weitere Alben und spielte eine wichtige Rolle in einem Film als Solokünstlerin, was ihren Erfolg sowohl in der Musik- als auch in der Filmindustrie mit Ruhm befeuerte. Sie beschloss, eine Pause von der Musikaufnahme einzulegen und legte fast 17 Jahre Pause ein, bis ihr nächstes Album im Jahr 2004 veröffentlicht wurde. Trotz einer Pause von mehr als einem Jahrzehnt ist Agnetha immer eine beliebte Figur geblieben, besonders in der Welt der Musik. Ihr Comeback feierte sie 2013 mit A , das sich anscheinend als eines ihrer höchsten britischen Top-Alben herausstellte.

Sie hatte ihre erfolgreichsten Jahre bei ABBA verbracht, in denen sie eine Reihe von Alben produziert hatte, die verschiedene Musik-Charts erreichten. Zwischen den Jahren 1968 und 1980 hatte sie insgesamt 18 Einträge in der Svensktoppen-Radiokarte, aus denen die meisten von Agnetha selbst komponiert und mitgeschrieben wurden. Ende 1982 löste sich ABBA auf, aber es gab keine formelle Ankündigung vor dem Ausscheiden der Band. Ende 1982 duettierte sie sich mit der schwedischen Sängerin und ehemaligen ABBA-Bandkollegin Tomas Ledin und spielte einen Song namens Never Again, der später in Ländern wie Schweden, Norwegen, Belgien und Südamerika ein Hit wurde. Von 1985 bis 1988 hatte Agnetha unzählige erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter Eyes of a Woman , Come Join Us On Our Carousel und I Stand Alone. Später machte sie eine Pause und widmete sich die meiste Zeit der Astrologie, dem Yoga und dem Reiten in ihrem Haus in Ekero.

Geborener Name

Åse Agneta Fältskog

Spitzname

Anna, ABBA, Agnetha

Agnetha Fältskog wie im Juli 2013 gesehen

Sonnenzeichen

Widder

Geburtsort

Jönköping, Småland, Schweden

Residenz

Ekerö, Stockholm, Schweden

Staatsangehörigkeit

Schwedisch

Besetzung

Sänger, Songwriter, Musiker, Schauspielerin

Familie

  • Vater - Knut Ingvar Fältskog (Filialleiter)
  • Mutter - Birgit Margareta Johansson
  • Geschwister - Mona Fältskog
  • Andere - Hans Olofsson (Siebter Urgroßvater), Vilhelm Birger Fältskog (Großvater väterlicherseits), Lizzi Maria Thorelli (Großmutter väterlicherseits), Gustav Emil Johansson (Großvater mütterlicherseits), Elin Sofia Gustafsson (Großmutter mütterlicherseits), Tilda (Enkel), Esther ( Enkel), Signe (Enkel) und Nike (Enkel)

Manager

Agnetha Faltskog wird vertreten durch Agnetha Faltskog Productions AB, Plattenfirma, Stockholm, Schweden.

Genre

Pop, Schlager, Disco, Folk, Easy Listening, Pop Rock

Instrumente

Gesang, Orgel, Klavier

Etiketten

  • Cupol
  • Columbia Records
  • Polar
  • WEA
  • Universal

Bauen

Schlank

Höhe

172 cm (5 Fuß 7 Zoll)

Gewicht

57 kg oder 125,5 lbs

Freund / Ehepartner

Agnetha Faltskog hat datiert -

  1. Dieter Zimmerman  - Mitten in ihrem Erfolg in den späten 1960er Jahren lernte Agnetha den deutschen Songwriter und Produzenten Dieter Zimmerman kennen, mit dem sie sich kurz darauf verlobte. Zu dieser Zeit machten ihre Alben Runden in den deutschen Charts und Zimmerman versprach ihr eine erfolgreiche Karriere in Deutschland. Es stellte sich jedoch umgekehrt heraus und das Unternehmen war nicht einmal produktiv. Nach ihrem Karriere-Nachteil hatte sie auch ihre Verlobung mit Zimmerman beendet und war nach Schweden zurückgekehrt.
  2. Björn Ulvaeus (1971-1980) - Agnetha lernte 1968 zum ersten Mal Björn Ulvaeus kennen, ein Mitglied der Hootenanny Singers . Die beiden trafen sich ein Jahr später im Jahr 1969 wieder und begannen eine Beziehung, die auch zur Gründung von ABBA führteneben Anni-Frid Lyngstad und Benny Andersson. Am 6. Juli 1971 hatte der ehemalige Beaus im Dorf Verum den Bund fürs Leben geschlossen, und ihr Bandkollege Andersson war derjenige, der während der Hochzeitszeremonie Orgel spielte. Sie gebar am 23. Februar 1973 ihr erstes Kind, eine Tochter namens Linda Elin Ulvaeus, und am 4. Dezember 1977 ihren Sohn Peter Christian Ulvaeus. Nach siebenjähriger Ehe hatten Agnetha und Ulvaeus beschlossen, sie zu beenden. Sie reichten im Januar 1979 offiziell die Scheidung ein und sie wurde im Juli 1980 abgeschlossen. Inmitten der Spaltung beschlossen die beiden, ihre persönlichen Probleme und ihre gescheiterte Ehe niemals ihre Verantwortung gegenüber ABBA beeinträchtigen zu lassen. Es wurde auch gesagt, dass Ulvaeus ' The Winner Takes It All von seiner gescheiterten Ehe mit dem Sänger inspiriert war.
  3. Tomas Sonnenfeld (1990-1993) - Sie heiratete 1990 ihren zweiten Ehemann, einen schwedischen Chirurgen namens Tomas Sonnenfeld. Es war jedoch nur eine kurzfristige Romanze, als das Paar sich schließlich entschied, sich zu trennen und 1993 offiziell geschieden wurde 3 Jahre Ehe.
  4. Gert van der Graaf (1997-1999) - Agnetha hatte 1997 einen niederländischen Gabelstaplerfahrer namens Gert van der Graaf datiert, aber sie beschloss, ihn 1999 nach zweijähriger Datierung zu beenden. Unerwartet, nachdem sie ihre Beziehung beendet hatte, wurde berichtet, dass er sie in ihrer Villa weiter verfolgte, was dazu führte, dass ein Gericht mit einer einstweiligen Verfügung für Van der Graaf erlassen wurde. Der Mann kehrte 2003 in die Nähe von Agnethas Haus zurück, wurde verhaftet und später von der Einreise nach Schweden ausgeschlossen. Im Jahr 2005 wurde Graaf Berichten zufolge in der Nähe von Agnethas Anwesen in Ekero erneut gesichtet.
Agnetha Fältskog aus dem Juli 2008

Rasse / ethnische Zugehörigkeit

Weiß

Sie ist schwedischer Abstammung.

Haarfarbe

Blond

Augenfarbe

Blau

Sexuelle Orientierung

Gerade

Unterscheidungsmerkmale

  • Stupsnasentyp
  • Runde Augen
  • Prallen Lippen
  • Dünne Augenbrauen
Agnetha Fältskog Pressefoto von Juli 2013

Bekannt für

Ihre allgemeinen Beiträge und Leistungen sowohl in der Musik- als auch in der Filmindustrie

Erstes Album

1968 debütierte Agnetha mit ihrem schwedischsprachigen Studioalbum Agnetha Fältskog , das unter Cupol Records veröffentlicht wurde .

Sie hatte 1983 auch ihr erstes englischsprachiges Soloalbum mit dem Titel Wrap Your Arms Around Me unter Polar Music veröffentlicht und wurde von Mike Chapman produziert. Das Album stellte sich als seine 8. Veröffentlichung heraus, seit ihre vorherigen Alben in schwedischer Sprache aufgenommen wurden.

Erster Film

1983 gab sie ihr Spielfilmdebüt als Lisa Mattsson im Comedy-Film Raskenstam .

Erste TV-Show

1972 gab sie ihr TV-Show-Debüt als "Herself" auf der Drehscheibe .

Agnetha Fältskog aus dem August 2013

Agnetha Faltskog Fakten

  1. Mit 6 Jahren schrieb sie ihr erstes Lied mit dem Titel Two Little Trolls .
  2. Irgendwann im Jahr 1960 gründete sie mit ihren Freunden Lena Johansson und Elisabeth Strub ein musikalisches Trio namens Cambers . Sie traten vor Ort in kleineren Veranstaltungsorten auf, trennten sich jedoch bald aufgrund mangelnder Engagements.
  3. Connie Francis, Marianne Faithfull, Aretha Franklin und Lesley Gore waren Agnethas stärkste musikalische Einflüsse.
  4. Sie arbeitete einmal als Telefonistin für eine Autofirma, während sie mit einer lokalen Tanzband unter der Leitung von Bernt Enghardt auftrat, die zwei Jahre lang bestand. Zu dieser Zeit wurde die Band populär, was sie dazu veranlasste, eine Wahl zwischen ihrem Job und ihrer musikalischen Karriere zu treffen.
  5. 1972 spielte sie Mary Magdalene in der schwedischen Version des berühmten internationalen Musicals Jesus Christ Superstar .
  6. Sie galt als die erfolgreichste Solokünstlerin unter den 4 ABBA-Mitgliedern.
  7. Sie erlitt schwere Depressionen, nachdem ihre Mutter 1994 Selbstmord begangen hatte, indem sie von ihrem Balkon gesprungen war. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Mutter starb ihr Vater, was zu dieser Zeit ihren depressiven Zustand auslöste.
  8. 2004 wurde sie bei den Nordic Music Awards als „Beste nordische Künstlerin“ nominiert. Im selben Jahr zu Weihnachten erschien sie in einem Interview, das vom schwedischen Fernsehen gedreht wurde. Dies war ihr erstes, nachdem sie Jahrzehnte in der Branche verbracht hatte. Zu dieser Zeit veröffentlichte Sony Music auch ein atemberaubend produziertes 6-CD-Set ihrer Musikzusammenstellung mit 5 Original-Soloalben, die in den Jahren 1968, 1969, 1970, 1971 und 1975 produziert wurden.
  9. 2005 trat sie mit ihren ehemaligen Bandkollegen bei der Eröffnung der Mamma Mia! Musical in Stockholm neben ihrem Ex-Mann Björn. Am 4. Juli 2008 hatte sie sich auch ihren ehemaligen Bandkollegen bei der schwedischen Premiere der Filmversion des Musicals im Rival Theatre in Mariatorget, Stockholm, angeschlossen. Sie ging mit Lyngstad und Filmstar Meryl Streep dorthin und tanzte vor Tausenden von Fans, bevor sie sich offiziell den anderen auf dem Hotelbalkon anschloss, um alle 4 ABBA-Mitglieder zu fotografieren, die sich nach 22 Jahren wiedervereinigten.
  10. Bei den schwedischen Rockbjornen Awards im Januar 2009 erhielt sie eine lebenslange Ehrenauszeichnung für ABBA.
  11. Agnetha hatte Aviophobie und sie verschlechterte sich Berichten zufolge während der amerikanischen ABBA-Tour 1979, als das Flugzeug der Band nach Boston einen Treibstoffmangel erlebte und einen Tornado traf, der das Flugzeug zu einer Notlandung veranlasste.
  12. Agnetha überlebte 1983 einen Busunfall auf einer schwedischen Autobahn.
  13. Sie war auf der Stockholm Release Party am 17. Mai 2013 für ihre Top-Musik A mit dem SKAP 2013 Kai Gullmar Memorial Award ausgezeichnet worden .
  14. Im April 2016 wurde ihre Biografie von Daniel Ward, Agnetha Fältskog - Das Mädchen mit den goldenen Haaren , in Großbritannien veröffentlicht.
  15. Besuchen Sie ihre offizielle Website @ agnetha.com.
  16. Folgen Sie ihr auf Facebook und Twitter.

Ausgewähltes Bild von Bengt Nyman / Flickr / CC BY 2.0

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found