Alan Rickman Kurzinfo | |
---|---|
Höhe | 6 Fuß 1 Zoll |
Gewicht | 78 kg |
Geburtsdatum | 21. Februar 1946 |
Sternzeichen | Fische |
Ehepartner | Rima Horton |
Alan Rickman war ein englischer Regisseur und Schauspieler, der mit seiner Darstellung von Severus Snape in der Harry-Potter -Filmreihe (2001-2011) eine Legion junger Fans anzog . Obwohl er seine Schauspielkarriere 1976 auf der Bühne begann, fand er auch im Fernsehen und im Film immense Popularität. Rickmans reiche Sprachqualität und seine langsame Art der Dialogbereitstellung verliehen all seinen Auftritten einen markanten Reiz. Mit einer Karriere von 40 Jahren hat Alan eine Reihe denkwürdiger Charaktere wie den bösen Mönch Rasputin in dem Fernsehfilm Rasputin: Dunkler Diener des Schicksals (1996), der ihm mehrere Preise einbrachte, und Vicomte de Valmont im Bühnenstück Les Liaisons Dangereuses untersucht(1987). Leider endete seine berühmte Karriere am 14. Januar 2016, als er an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb. Er war zum Zeitpunkt seines Todes mit Rima Horton verheiratet.
Geborener Name
Alan Sidney Patrick Rickman
Spitzname
Alan
Alter
Alan wurde am 21. Februar 1946 geboren.
Ist gestorben
Alan starb am 14. Januar 2016 im Alter von 69 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs in London, England, Großbritannien.
Sonnenzeichen
Fische
Geburtsort
Hammersmith, London, England, Vereinigtes Königreich
Staatsangehörigkeit
Bildung
Alan studierte an der Derwentwater Primary School in Acton. Außerdem besuchte er die Latymer Upper School mit einem Stipendium und schloss mit einem naturwissenschaftlichen Abitur ab.
Außerdem schrieb er sich von 1965 bis 1968 am Chelsea College für Kunst und Design und am Royal College für Kunst (1968-1970) ein, um Grafikdesign zu studieren. Anschließend entschied er sich für eine Schauspielkarriere und besuchte von 1972 bis 1974 die Royal Academy of Dramatic Art .
Besetzung
Schauspieler, Regisseur
Familie
- Vater - Bernard William Rickman (Flugzeugmonteur des Zweiten Weltkriegs, Fabrikarbeiter, Hausdekorateur und Maler) (gestorben 1954 an Lungenkrebs)
- Mutter - Margaret Doreen Rose (geb. Bartlett) (Hausfrau) (gestorben 1997)
- Geschwister - David Bernard Rickman (älterer Bruder) (Grafikdesigner), Michael Keith Rickman (jüngerer Bruder) (Tennistrainer und Bezirksrat in Leicestershire), Sheila J. Innes (jüngere Schwester)
- Andere - Henry / Harry Rickman (Großvater väterlicherseits), Mary Kathleen Collins (Großmutter väterlicherseits), John Bartlett (Großvater mütterlicherseits), Lily Amelia Tamblyn (Großmutter mütterlicherseits), Kenneth WJ Edginton (Stiefvater), Christine J. Rickman (geb. Morrissey) ( Schwägerin (Ehefrau von David), John M. Innes (Schwager) (Ehemann von Sheila), Claire L. Innes (Nichte) (Tochter von Sheila), Amelia Margaret „Amy“ Innes (Nichte) ) (Tochter von Sheila), Sarah Melanie Hodges (geb. Rickman) (Nichte) (Tochter von David), Elice Irene „Elsie“ Horton (geb. Frame) (Schwiegermutter), Wilfrid Horton (Schwiegervater)
Manager
Ab 2013 war Alan durch ICM Partners vertreten.
Genre
Soundtrack
Instrumente
Gesang
Etiketten
Ohne Vorzeichen
Bauen
Schlank
Höhe
185,5 cm
Gewicht
78 kg oder 172 lbs
Freundin / Ehepartner
Alan hatte datiert -
- Rima Horton (1965-2016) - Alan lernte Rima Horton 1965 als beide Studenten am Chelsea College of Arts kennen. Sie verliebten sich schnell und begannen sich zu treffen, als Rickman 19 und Rima 18 Jahre alt waren. Das Paar lebte seit 1977 zusammen in London und Rima arbeitete als Ratsmitglied der Labour Party sowie als Dozent für Wirtschaftswissenschaften an der Kingston University. Die langjährigen Partner haben 2012 in einer zurückhaltenden Zeremonie in New York City den Bund fürs Leben geschlossen. Rickman enthüllte die Details ihrer geheimen Hochzeit im Jahr 2015 und erklärte, dass er seiner Frau einen Ehering im Wert von 200 US-Dollar überreichte und dass das superprivate Paar ihre Hochzeit feierte, indem es einen Spaziergang über die Brooklyn Bridge machte und danach zu Mittag aß. Das Paar blieb mehr als 50 Jahre zusammen, bis Rickman 2016 starb und hatte keine Kinder zusammen.
Rasse / ethnische Zugehörigkeit
Weiß
Er war englischer, irischer und walisischer Abstammung.
Haarfarbe
Dunkelblond
Sein Haar war jedoch aufgrund seines zunehmenden Alters grau geworden.
Augenfarbe
Hasel
Sexuelle Orientierung
Gerade
Unterscheidungsmerkmale
- Reiche, sanfte Stimme
- Auffälliges Lächeln
Schuhgröße
12 (USA) oder 45 (EU) oder 11 (Großbritannien)
Religion
Alan stammte aus einem gemischten religiösen Erbe. Sein Vater war römisch-katholisch und seine Mutter war Methodistin.
Er sprach jedoch nie über seine persönlichen religiösen Zugehörigkeiten in seinem späteren Leben.
Bekannt für
- Darstellung denkwürdiger Bösewichte wie Hans Gruber in Die Hard und Severus Snape in der gefeierten Harry Potter- Serie
- Eine langjährige Karriere in Film, Fernsehen und Bühne, die dazu beigetragen hat, seinen Ruf als einer der besten Schauspieler seiner Generation aufzubauen
Als Sänger
Alan spielte das Lied The Sun Ain't Gonna Shine Anymore im Film Truly Madly Deeply im Jahr 1990.
Erster Film
1985 gab Alan sein Kinofilmdebüt in dem von David Hare inszenierten Mystery-Drama Wetherby . Seine Rolle als Fernsehkommentator war jedoch nicht im Abspann.
Seine erste Theateraufführung fand 1988 im Action-Thriller Die Hard statt, in dem er den deutschen Terroristen Hans Gruber gegen Bruce Willis spielte.
Erste TV-Show
1978 trat er zum ersten Mal als Tybalt in der Adaption von Romeo & Julia von BBC Television auf .
Alan Rickman Lieblingssachen
- Film von 1997 - Amy jagen
Quelle - IMDb
Alan Rickman Fakten
- Bevor er hauptberuflich als Schauspieler tätig war, hatte Alan verschiedene Jobs inne, darunter die Mitgründung der Zeitung Notting Hill Herald sowie die Eröffnung seines eigenen Designstudios. Darüber hinaus arbeitete er als Kommode für Sir Ralph Richardson und Sir Nigel Hawthorne, während er Anfang der 70er Jahre an der Royal Academy of Dramatic Art studierte.
- Nach seinem Abschluss als Grafikdesigner gründete Rickman mit Hilfe seiner Freunde sein eigenes Grafikdesignstudio namens Graphiti. Drei Jahre später gab er sein erfolgreiches Geschäft auf, um ein ernsthafter Schauspieler zu werden.
- Rickman lehnte die Rolle des Sheriffs von Nottingham in Robin Hood: Prince of Thieves (1991) zweimal ab, bevor er die Rolle akzeptierte. Er änderte seine Meinung, nachdem er die volle künstlerische Freiheit erhalten hatte, den Charakter so zu spielen, wie er es für richtig hielt.
- Seine Darstellung des Bösewichts Sheriff von Nottingham in Robin Hood: Prince of Thieves und Hans Gruber in Die Hard brachte ihm zwei Plätze in der Liste der „größten Bösewichte aller Zeiten“ des Empire Magazine von 2018 auf Platz 14 bzw. 4 ein.
- Ein Toningenieur, zwei Forscher und ein Linguist fanden, dass eine Kombination der Stimmen des Schauspielers Jeremy Irons und Alan Rickman die perfekte Männerstimme war, nachdem sie eine Stichprobe von 50 Männerstimmen untersucht hatten.
- Rickman war Pate des Schauspielers Tom Burke, dessen Vater David Burke mit Rickman gut befreundet war.
- Er diente als Trauzeuge bei der Hochzeit von Regisseur Dexter Fletcher (von Rocketman ) mit Dalia Ibelhauptaite im Jahr 1997.
- Im August 2000 erschien er im Musikvideo von In Demand der schottischen Pop-Rock-Band Texas .
- Rickman wurde die Rolle des Bond-Bösewichts Alec Trevelyan in GoldenEye (1995) angeboten, die er ablehnte, da er keinen weiteren negativen Charakter spielen wollte. Die Rolle ging schließlich an Sean Bean.
- JK Rowling hatte den Charakter von Severus Snape mit Blick auf Rickman geschrieben. Erst nachdem Tim Roth die bevorzugte Wahl des Studios abgelehnt hatte, um die Hauptrolle im Planet der Affen (2001) zu spielen, wurde Alan die Rolle angeboten.
- Im August 2015 wurde bei Alan Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und er starb am 14. Januar 2016 in London. Sein Körper wurde am 3. Februar 2016 eingeäschert und die Asche wurde von seiner Frau Rima Horton erhalten.
- Nach Alans Tod meldeten sich viele Leute aus der Filmgemeinschaft, um ihr Beileid auszudrücken. Unter ihnen waren Kate Winslet, Ralph Fiennes, Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Sir Ian McKellen, JK Rowling, Emma Thompson und viele mehr.
- Zu Ehren seines Harry-Potter- Charakters errichteten seine Fans ein Denkmal unter dem Schild „Platform 9¾“ am Bahnhof London King's Cross.
- Rickmans Tod ereignete sich 4 Tage nach dem Tod des englischen Kollegen David Bowie, der am 10. Januar 2016 starb. Bowie litt an Leberkrebs, der der Öffentlichkeit verborgen blieb und im Alter von 69 Jahren im gleichen Alter wie Rickman starb.
- Alan war Mitglied des Artistic Advisory and Training Committee und des Development Board sowie stellvertretender Vorsitzender seiner Alma Mater, der Royal Academy of Dramatic Art (RADA).
- Er war Schirmherr von Saving Faces, einer Forschungsstiftung für Gesichtschirurgie in Großbritannien. Darüber hinaus war er Ehrenpräsident der Wohltätigkeitsorganisation International Performers 'Aid Trust, die Künstler aus aller Welt finanziell unterstützt.
- Nach seinem Willen hinterließ Alan jeweils 25.000 Pfund an 4 Wohltätigkeitsorganisationen - die Royal Academy of Dramatic Art, Saving Faces, den International Performers Aid Trust und Sponsored Arts for Education. Er vermachte jeder seiner drei Nichten 25.000 Pfund.
- Alan Rickman war nicht in den sozialen Medien.
Ausgewähltes Bild von Marie-Lan Nguyen / Wikimedia / CC BY 2.0