Charles Barkley Kurzinfo | |
---|---|
Höhe | 6 Fuß 6 Zoll |
Gewicht | 113 kg |
Geburtsdatum | 20. Februar 1963 |
Sternzeichen | Fische |
Ehepartner | Maureen Blumhardt |
Charles Barkley ist ein US-amerikanischer Basketballprofi im Ruhestand, der als Analyst bei Inside the NBA arbeitet . Er trägt viele Spitznamen, die ihm gegeben wurden, nachdem er eine erfolgreiche Karriere in der NBA begonnen hatte und als einer der dominantesten Stürmer des Verbandes anerkannt wurde.
Geborener Name
Charles Wade Barkley
Spitzname
Chuck, Sir Charles, Street Beef und The Round Mound of Rebound
Sonnenzeichen
Fische
Geburtsort
Leeds, Alabama, Vereinigte Staaten
Staatsangehörigkeit
Bildung
Er besuchte die Leeds High School und besuchte später die Auburn University, wo er einen Abschluss in Business Management machte.
Besetzung
Profibasketballspieler im Ruhestand
Manager
Er verwaltet sich selbst.
Position
Power Forward
Hemdnummer
34, 32, 4
Bauen
Sportlich
Höhe
198 cm
Gewicht
113 kg
Freundin / Ehepartner
Charles Barkley hat datiert -
- Maureen Blumhardt (seit 1989) - Charles Barkley heiratete 1989 Maureen Blumhardt und das Paar hat eine Tochter namens Christiana, die im selben Jahr geboren wurde, in dem sie den Bund fürs Leben geschlossen hatten.
Rasse / ethnische Zugehörigkeit
Schwarz
Er ist afrikanischer Abstammung, hat aber indianische und europäische Abstammung, wie aus dem DNA-Test hervorgeht, den der amerikanische Schauspieler-Komiker George Lopez bei Lopez Tonight enthüllt hat .
Haarfarbe
Kahl
Augenfarbe
Dunkelbraun
Sexuelle Orientierung
Gerade
Unterscheidungsmerkmale
- Große Höhe
- Dicke Augenbrauen
Charles Barkley Fakten
- Als Junior schaffte er es einmal nicht ins Uni-Team und wurde als Reserve platziert. Nachdem er jedoch auf 6 Fuß 4 gewachsen war, verdiente er sich in seinem letzten Jahr seine Position als Startspieler an der Uni. Er war zu dieser Zeit einer der wettbewerbsfähigsten Spieler mit durchschnittlich 19,1 Punkten und 17,9 Rebounds pro Spiel und führte sein Team auf dem Weg zum Halbfinale zu einem 26: 3-Rekord.
- Er spielte 3 Spielzeiten an der Auburn University. Trotz seines persönlichen Kampfes um die Kontrolle seines Gewichts, das für Basketballspieler nicht ideal ist, gelang es ihm, sich als Spieler zu profilieren, und er führte die SEC jedes Jahr zum Rebound. Barkley wurde sofort zu einem Publikumsliebling mit seinen Dunks und blockierten Schüssen, die seinen Mangel an Größe und Übergewicht auszugleichen schienen.
- Während seiner College-Karriere spielte er trotz seiner geringen Größe im Vergleich zu anderen Spielern die Mittelstellung.
- Er war Mitglied des All-Century-Teams von Auburn und hält mit 62,6% den Rekord für den Prozentsatz der Karriereziele.
- Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1984 als „Spieler des Jahres“ der Southeastern Conference (SEC), 3 All-SEC-Auswahlen und 1 All-American-Auswahl des zweiten Teams. Barkley wurde in den 1980er Jahren vom Birmingham Post-Herald zum SEC-Spieler des Jahrzehnts ernannt .
- In seiner gesamten College-Karriere erzielte Barkley durchschnittlich 14 Punkte bei 68,2% Field Goal Shooting, 9,6 Rebounds, 1,6 Assists und 1,7 Blocks pro Spiel.
- Nachdem er Auburn verlassen hatte, wurde er für den NBA-Entwurf von 1984 qualifiziert, bei dem er auch von den Philadelphia 76ers als fünfte Wahl in der ersten Runde ausgewählt wurde .
- Er wurde von Bob Knight eingeladen, um sich für die Olympischen Sommerspiele 1984 für die US-amerikanische Herren-Basketballmannschaft auszuprobieren. Obwohl er es bis zu den letzten Schnitten schaffte, wurde er nicht ausgewählt, um für die Mannschaft zu spielen. Laut Knight hat er es wegen schlechter Verteidigung nicht geschafft.
- Während seiner 16-jährigen NBA-Karriere galt er als einer der umstrittensten, offensten und dominierendsten Spieler in der Geschichte des Basketballs.
- Als Spieler war er ein mehrjähriger All-Star, der 1993 die MVP-Auszeichnung der Liga erhielt.
- In Anerkennung der College- und NBA-Erfolge von Barkley wurde sein Trikot mit der Nummer 34 am 3. März 2001 von der Auburn University offiziell in den Ruhestand versetzt. Im selben Monat zogen die Philadelphia 76ers auch sein Trikot offiziell in den Ruhestand. Am 20. März 2004 ehrten die Phoenix Suns auch Barkley, indem sie sein Trikot zurückzogen und ihn in den „Suns Ring of Honor“ aufnahmen.
- 2006 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.
Ausgewähltes Bild von R24KBerg Photos / Flickr / CC BY-SA 2.0