Mark Zuckerberg Kurzinfo | |
---|---|
Höhe | 5 Fuß 7½ Zoll |
Gewicht | 66 kg |
Geburtsdatum | 14. Mai 1984 |
Sternzeichen | Stier |
Ehepartner | Priscilla Chan |
Geborener Name
Mark Elliot Zuckerberg
Spitzname
Zuck
Sonnenzeichen
Stier
Geburtsort
White Plains, New York, Vereinigte Staaten
Residenz
Zuckerberg lebt mit seiner Frau in einem verschwenderischen Haus im Palo Alto. Er besitzt auch ein 700 Hektar großes Grundstück am Wasser auf der Insel Kauai in Hawaii.
Staatsangehörigkeit
Bildung
Mark Zuckerberg besuchte die Ardsley High School . In seinem Juniorjahr wechselte er an die Privatschule Phillips Exeter Academy . Während er noch in der High School war, absolvierte er einen Programmierkurs auf Hochschulniveau am Mercy College .
Nach dem Abitur schrieb er sich an der Harvard University ein , um Psychologie und Informatik zu studieren. Er brach jedoch ohne Abschluss ab, als er sich auf Facebook konzentrieren wollte.
In seiner Jugend war er auch im Sommercamp des Johns Hopkins Center for Talented Youth eingeschrieben .
Besetzung
Internetunternehmer und Computerprogrammierer
Familie
- Vater - Edward Zuckerberg (Zahnarzt)
- Mutter - Karen Zuckerberg (Psychiaterin)
- Geschwister - Randi Zuckerberg (ältere Schwester) (Geschäftsfrau und Sprecherin und ehemalige Direktorin für Marktentwicklung bei Facebook), Donna Zuckerberg (Schwester), Arielle Zuckerberg (Schwester)
- Andere - Jack Zuckerberg (Großvater väterlicherseits), Miriam Holländer (Großmutter väterlicherseits), Sidney G. Kempner (Großvater mütterlicherseits), Gertrude Silver (Großmutter väterlicherseits)
Manager
Mark Zuckerbergs Repräsentationsarbeit wird von seinem persönlichen Management-Team übernommen.
Bauen
Schlank
Höhe
171 cm (5 Fuß 7½ Zoll)
Gewicht
66 kg oder 145,5 lbs
Freundin / Ehepartner
Mark Zuckerberg hat datiert
- Priscilla Chan (seit 2003) - Mark Zuckerberg ging 2003 mit Priscilla Chan aus. Er hatte sie in seinem zweiten Jahr an der Harvard University auf einer Bruderschaftsfeier getroffen. Im September 2010 bat er Chan, der zu diesem Zeitpunkt an einem medizinischen Kurs an der University of California in San Francisco eingeschrieben war, bei ihm einzuziehen. Im Mai 2012 heirateten sie in einer privaten Zeremonie. Im Juli 2015 gab er bekannt, dass sie ihr erstes Kind erwarten würden. Er enthüllte auch, dass Chan drei herzzerreißende Fehlgeburten erlitten hatte. Im Dezember gab er bekannt, dass seine Frau ein kleines Mädchen, Maxima Chan Zuckerberg, zur Welt gebracht hatte. Im August 2017 brachte sie ihre zweite Tochter zur Welt.
Rasse / ethnische Zugehörigkeit
Weiß
Er hat polnische, österreichische und deutsche Vorfahren.
Haarfarbe
Blond
Augenfarbe
Blau
Sexuelle Orientierung
Gerade
Unterscheidungsmerkmale
- Lockige haare
- Blaue Augen
Marken-Vermerke
Mark Zuckerberg ist in einer sozialen Fernsehwerbung für Code.org erschienen, um das Bewusstsein für die Interessenvertretung und Bildung von Kindern zu schärfen. Die anderen Schwergewichte in der Anzeige waren Bill Gates, Chris Bosh und Drew Houston.
Religion
Er wurde von seinen Eltern als Jude erzogen und hatte im Alter von 13 Jahren sogar Bar Mizwa.
Als Erwachsener identifizierte er sich jedoch später als Atheist. Später machte er eine weitere Kehrtwende, indem er darauf bestand, dass er die Religion für sehr wichtig hält. Er hat sich auch dem Buddhismus zugewandt und auch Papst Franziskus getroffen.
Bekannt für
- Als Mitbegründer der Social-Media-Phänomene Facebook. Er fungiert als Chief Executive Officer und Vorsitzender des Unternehmens.
- Als einer der reichsten Männer der Welt mit einem Nettovermögen von mehr als 72 Milliarden US-Dollar im Februar 2018.
Erste TV-Show
Im September 2010 trat Mark Zuckerberg zum ersten Mal als er selbst in der beliebten Talkshow The Oprah Winfrey Show auf .
Personal Trainer
Mark Zuckerberg bemüht sich, Zeit für Bewegung in seinem vollen Terminkalender zu finden, da er glaubt, dass das Training ihm mehr Energie gibt.
Insgesamt möchte er mindestens dreimal pro Woche trainieren. Seine bevorzugte Zeit für ein Training ist am Morgen. Außerdem macht er sich gelegentlich mit seinem Hund auf den Weg zum Laufen.
Wenn es um Ernährung geht, ist er jedoch nicht sehr wählerisch und isst, worauf er Lust hat. Er mag es nicht, seine Zeit damit zu verschwenden, kleine Dinge zu entscheiden, wie zum Beispiel, was er essen soll.
Mark Zuckerberg Lieblingssachen
- Bücher - The Muqaddimah von Ibn Khaldun, The New Jim Crow von Michelle Alexander, Why Nations Fail von Daren Acemoglu und James Robinson, The Rational Optimist von Matt Ridley, Portfolios of the Poor von Daryl Collins, Jonathan Morduch, Stuart Rutherford und Orlanda Ruthven , und viele andere
Quelle - Business Insider
Mark Zuckerberg Fakten
- Während seines Abschlussjahres an der High School erstellten er und Adam D'Angelo eine App namens Synapse Media Player, bei der es sich im Wesentlichen um einen MP3-Player handelte, der die Lieblingslieder des Benutzers aufzeichnete und auf der Grundlage dieser Auswahl Wiedergabelisten erstellte.
- Microsoft hat versucht, Synapse Media Player zu erwerben und die Entwickler der App zu beschäftigen. Zuckerberg und D'Angelo beschlossen jedoch, ihre Gründung zu patentieren und ein College-Studium fortzusetzen.
- Er begann schon in jungen Jahren zu erfinden und hatte im Alter von 12 Jahren eine Instant Messaging-App namens ZuckNet erstellt, die seinen Zahnarztvater informierte, als die Patienten in seiner Klinik ankamen.
- Sie entschieden sich wegen der roten und grünen Farbenblindheit von Zuckerberg für eine blaue Farbe für das Facebook-Logo.
- Im Laufe der Jahre erhielt er Angebote von Microsoft, Yahoo, Google, NBC, Viacom und NewsCorp, Facebook zu erwerben. Er lehnte all diese Angebote sofort ab.
- Während seiner Schulzeit war er der Kapitän des Fecht-Teams.
- Als er am College eingeschrieben war, konnte er neben Englisch auch Altgriechisch, Latein, Hebräisch und Französisch lesen und schreiben. Er hat versucht, Mandarin zu dieser Liste hinzuzufügen.
- Während seiner Zeit an der Harvard University war er Mitglied der Alpha Epsilon Pi-Bruderschaft. Außerdem lebte er im Kirkland House an der Universität.
- In seinem zweiten Studienjahr erstellte er ein Programm namens CourseMatch, mit dessen Hilfe Benutzer Entscheidungen über Klassen treffen konnten, die auf den Entscheidungen anderer Studenten basierten. Es half ihnen auch, Lerngruppen zu organisieren.
- Der Vorgänger von Facebook war ein Programm namens Facemash, mit dem die Schüler aus einer Vielzahl von Fotos die am besten aussehende Person auswählen konnten. Die Website wurde am Wochenende live geschaltet, aber bis Montag geschlossen, da ihre Beliebtheit zu einer Überwältigung des Harvard-Netzwerks führte, das Studenten den Zugang zum Internet verwehrte.
- Im Februar 2004 startete er offiziell Facebook von seinem Schlafsaal aus. Er und Facebook-Mitbegründer Dustin Moskovitz verließen Harvard und mieteten ein kleines Haus in Palo Alto, das als erster offizieller Hauptsitz von Facebook diente.
- Kurz nach dem Start von Facebook reichten drei Harvard-Senioren, Cameron Winklevoss, Tyler Winklevoss und Divya Narendra, eine Klage gegen Zuckerberg ein, in der sie behaupteten, er habe sich ihrem Projekt angeschlossen und ihre Ideen genutzt, um ein Konkurrenzprojekt in Form von Facebook aufzubauen.
- Er erzielte schließlich eine Einigung mit ihnen und gewährte ihnen 1,2 Millionen Facebook-Aktien, die zum Zeitpunkt des Börsengangs von Facebook einen Wert von 300 Millionen US-Dollar hatten.
- Im Juni 2010 leitete der stellvertretende pakistanische Generalstaatsanwalt Muhammad Azhar Sidiqque eine Untersuchung gegen Zuckerberg und andere Facebook-Mitbegründer wegen des auf Facebook abgehaltenen "Draw Muhammad" -Wettbewerbs ein. Pakistan blockierte auch vorübergehend Facebook, bis der Wettbewerb eingestellt wurde.
- Im September 2010 wurde bekannt, dass er eine Spende in Höhe von 100 Millionen US-Dollar an die Newark Public Schools geleistet hatte. Er wurde beschuldigt, die Spende für die Werbung für seinen Film The Social Network verwendet zu haben.
- Er antwortete auf die Vorwürfe der Filmwerbung mit der Enthüllung, dass er beabsichtige, eine anonyme Spende zu tätigen. Der Bürgermeister von Newark, Cory Booker, bestätigte Zuckerbergs Behauptungen, indem er enthüllte, dass er und der Gouverneur von New Jersey, Chris Christie, ihn überzeugt hatten, etwas anderes zu tun.
- Im Dezember 2010 unterzeichnete er zusammen mit Bill Gates und Warren Buffett The Giving Pledge. Im Rahmen des Versprechens versprach er, zu Lebzeiten mindestens die Hälfte seines Vermögens zu spenden.
- Im Dezember 2013 gab er bekannt, dass bis Ende des Monats 18 Millionen Facebook-Aktien an die Silicon Valley Community Foundation gespendet werden. Nach der damaligen Marktbewertung belief sich diese auf rund 990 Millionen US-Dollar.
- Im Oktober 2014 spendeten er und seine Frau 25 Millionen US-Dollar, um die Zerstörung der Ebola-Virus-Krankheit in Westafrika zu bekämpfen.
- Er und seine Frau haben ihre gemeinnützige Stiftung unter dem Label Chan Zuckerberg Initiative gegründet . Anstatt es als gemeinnützige Gesellschaft zu gründen, haben sie es als Gesellschaft mit beschränkter Haftung strukturiert, was von einer Reihe von Journalisten kritisiert wurde.
- Obwohl er seine politischen Ansichten nie öffentlich bekannt gegeben hat, kann man mit Sicherheit sagen, dass er kein Fan des US-Präsidenten Donald Trump ist. Er hat ihn 2017 öffentlich wegen seiner Einwanderungsbeschränkungen verprügelt.
- Im Januar 2021, nach den Unruhen im US-Kapitol in Washington DC, verbot er die Facebook- und Instagram-Konten des damaligen Präsidenten Donald Trump für 24 Stunden. Danach wurde das Verbot auf unbestimmte Zeit verlängert.
Ausgewähltes Bild von Brian Solis / Flickr / CC BY 2.0