Amy Morton Größe, Gewicht, Alter, Ehepartner, Familie, Fakten, Biografie

Amy Morton Kurzinfo
Höhe 5 Fuß 9 Zoll
Gewicht 55 kg
Geburtsdatum 1. Januar 1958
Sternzeichen Steinbock
Ehepartner Rob Milburn

Amy Morton ist eine amerikanische Schauspielerin und Regisseurin, die am besten dafür bekannt ist, als Sergeant Trudy Platt in den Shows Chicago Fire , Chicago PD , Chicago Med und Chicago Justice besetzt zu sein . Amy Morton gab 1992 ihr Kinodebüt als Ann in dem romantischen Comedy-Drama-Film Straight Talk und ihre Durchbruchrolle kam als Kara Bingham, nachdem sie in dem von der Kritik gefeierten Comedy-Drama-Film Up in als Schwester von George Clooneys Charakter besetzt worden war the Air , im Jahr 2009. Es wurde von Jason Reitman inszeniert und vom National Board of Review und der Washington DC Area Film Critics Association zum „Best Picture of 2009“ gekürt. Sie hat auch in einer Reihe anderer Shows und Filme mitgewirkt, darunter Falling Down , Rookie des Jahres , The Greatest , Das Dilemma , Bluebird , Mit nackten Augen , The Equalizer , Krimi , Kuss eines Mörders , Boss , Blue Bloods , Heimat , Notaufnahme und  Privatpraxis . Amy Morton hat auch umfangreiche Theaterarbeiten gemacht, einschließlich ihrer Rollen in den Produktionen von  Clybourne Park , American Buffalo , You Can't Take It With You, Eine Lüge des Geistes , Die Geographie des Glücks , des Weltraums , Eine Straßenbahn namens Desire , Glengarry Glen Ross , Die Zeit Ihres Lebens , Stadtverkehr , Liebeslügenbluten , Leben und Gliedmaßen , Höchster Lebensstandard , Dublin Carol , Der Pillowman , Love-Lies-Bleeding , Awake and Sing , Wer hat Angst vor Virginia Woolf? , August: Osage County und  einer flogen über das Kuckucksnest. Als Regisseurin inszenierte sie Bruce Norris 'Stück mit dem Titel Clybourne Park , das bei der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, Illinois, aufgeführt wurde und John Judd, Kristen Fitzgerald, Karen Aldridge, Cliff Chamberlain, Stephanie Childers, Brendan Marshall Rashid und James hatte Vincent Meredith in der Besetzung. Darüber hinaus zieht Amy Morton es vor, ihr persönliches Leben von der Öffentlichkeit fernzuhalten, und ist daher nicht in sozialen Medien aktiv.

Geborener Name

Amy Morton

Spitzname

Amy C. Morton

Amy Morton wie beim Reden gesehen

Sonnenzeichen

Steinbock

Geburtsort

Oak Park, Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten

Staatsangehörigkeit

amerikanisch

Bildung

Amy Morton studierte im Oak Park und an der River Forest High School im Oak Park. Später schrieb sie sich sowohl am Triton College als auch an der Clarke University ein . Sie hat jedoch keinen Abschluss gemacht.

Besetzung

Schauspielerin, Regisseurin

Familie

  • Geschwister -  Bruce Morton (Bruder)

Manager

Amy Morton wird von Innovative Artists, Talent Agency, Santa Monica, Kalifornien, USA, vertreten.

Bauen

Schlank

Höhe

175 cm

Gewicht

55 kg

Freund / Ehepartner

Amy Morton hat datiert -

  1. William Petersen - Es wird spekuliert, dass Amy Morton in der Vergangenheit mit dem Schauspieler und Produzenten William Petersen ausgegangen ist. Über ihre Beziehung ist jedoch nicht viel bekannt.
  2. Rob Milburn - Sie ist mit Rob Milburn verheiratet, einem Sounddesigner. Da Amy es vorzieht, ihr persönliches Leben von der Öffentlichkeit fernzuhalten, ist über das Eheleben des Paares nicht viel bekannt.
Amy Morton aus einem Selfie mit Steffi Tausch im Januar 2019

Rasse / ethnische Zugehörigkeit

Weiß

Haarfarbe

Blond

Augenfarbe

Hasel

Sexuelle Orientierung

Gerade

Unterscheidungsmerkmale

  • Tief gesetzte Augen
  • Stirnknall
Amy Morton und Rondi Reed (links) in dem Stück 'August Osage County' von Tracy Letts und Regie von Anna D. Shapiro im Jahr 2007

Bekannt für

  • Erscheint in einer Reihe von Filmen wie  Straight Talk (1992) als Ann,  Falling Down (1993) als Mom at Back Yard,  Rookie of the Year (1993) als Mary Rowengartner,  8mm (1999) als Janet Mathews,  The Greatest (2009) als Lydia,  Up in the Air (2009) als Kara Bingham,  The Dilemma (2011) als Diane Popovich und  Bluebird (2013) als Lesley
  • Wurde in verschiedenen Shows wie  Crime Story (1986-1987) als Brenda Mahoney,  The Equalizer (1988-1989) als Linda Wilhite / Gina Rox,  Kiss of a Killer (1993) als Reba, ER  (2009) als Mrs. Walters,  Private Practice (2011) als Leni,  Boss (2011-2012) als Catherine Walsh,  Homeland (2013) als Erin Kimball,  Blue Bloods (2013-2014) als Amanda Harris,  Girls (2014) als Sissy,  Chicago Fire (2014) -2017) als Sergeant Trudy Platt,  Chicago PD (ab 2014) als Sergeant Trudy Platt und  Chicago Justice (2017) als Sergeant Trudy Platt
  • Sie wurde zweimal für einen Tony Award als „Beste Schauspielerin in einem Stück“ für ihre Auftritte im August nominiert: Osage County  und  Wer hat Angst vor Virginia Woolf?  Stand März 2019

Erster Film

Amy Morton hatte 1992 ihren ersten Kinofilmauftritt als Ann im romantischen Comedy-Drama  Straight Talk .

Erste TV-Show

1986 trat sie zum ersten Mal als schwangeres Mädchen in der Pilotfolge der Krimiserie Crime Story auf.

Amy Morton beim Posieren mit Jesse Lee Soffer

Amy Morton Fakten

  1. Sie wuchs in Oak Park, Illinois, auf.
  2. Amy Morton hat ausgiebig in einer Vielzahl von Theaterproduktionen gearbeitet, darunter Clybourne Park , American Buffalo , Sie können es nicht mitnehmen , Eine Lüge des Geistes , Die Geographie des Glücks , Weltraum , Eine Straßenbahn namens Desire , Glengarry Glen Ross , Die Zeit Ihres Lebens , Stadtverkehr , Blutungen der Liebeslügen , Leib und Leben , höchster Lebensstandard , Dublin Carol , The Pillowman , Blutungen der Liebeslügen , Erwachen und Singen, Wer hat Angst vor Virginia Woolf? , August: Osage County und  One flogen über das Kuckucksnest und sind seit 1997 Mitglied der Kerngruppe der Schauspieler des Steppenwolf Theaters .
  3. Sie gab ihr Broadway-Debüt als Nurse Ratched neben Gary Sinise bei der mit dem Tony Award ausgezeichneten Wiederaufnahme von  One Flew Over the Cuckoo's Nest im Jahr 2001 .
  4. Ihre Durchbruchrolle kam als Kara Bingham, nachdem sie 2009 als Schwester von George Clooneys Charakter in dem von der Kritik gefeierten Comedy-Drama-Film  Up in the Air besetzt wurde. Regie führte Jason Reitman und wurde von „The Best Picture of 2009“ ausgezeichnet das National Board of Review und die Washington DC Area Film Critics Association .
  5. Im Jahr 1986 wurde Amy Morton in dem Stück des Schriftstellers George S. Kaufman und des Schriftstellers Moss Hart mit dem Titel You Can't Take it With You zusammen mit den Schauspielern Laurie Metcalf, Peggy Roeder, Molly Regan und Randall Arney besetzt. Es wurde in der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, Illinois, aufgeführt.
  6. 1986 arbeitete sie in dem Stück des Schriftstellers Bertolt Brecht mit dem Titel Puntila und sein angeheuerter Mann am Remains Theatre in Chicago, Illinois, zusammen mit Denis Arndt, Bruce Norris, Rob Hamilton, Howard Levy und dem Regisseur Larry Sloan.
  7. Im Jahr 2002 war sie Teil des Stücks der Schriftstellerin Edna Ferber mit dem Titel The Royal Family , das zusammen mit dem Schauspieler David New bei der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, Illinois , aufgeführt wurde .
  8. Amy Morton gab ihr Regiedebüt mit dem Remains Theatre Ensemble.
  9. Im Jahr 2004 wurde Amy Morton in Curt Columbus 'Übersetzung von Anton Tschechows Stück mit dem Titel The Cherry Orchard unter der Regie von Tina Landau besetzt. Es wurde im Steppenwolf Theatre in Chicago, Illinois, aufgeführt. Zu den Darstellern gehörten Yasen Peyankov, Elizabeth Rich, Chaon Cross, Francis Guinan, Ned Noyes und Leonard Kraft.
  10. Als Regisseurin inszenierte sie Bruce Norris 'Stück mit dem Titel Clybourne Park , das bei der Steppenwolf Theatre Company in Chicago, Illinois, aufgeführt wurde und John Judd, Kristen Fitzgerald, Karen Aldridge, Cliff Chamberlain, Stephanie Childers, Brendan Marshall Rashid und James hatte Vincent Meredith in der Besetzung.
  11. 1986 gewann sie einen Joseph Jefferson Award in der Kategorie „Schauspielerin in einer Nebenrolle in einem Stück“ für ihre Leistung in „ Du kannst es nicht mitnehmen“ .
  12. Amy Morton ist in den sozialen Medien nicht aktiv.

Ausgewähltes Bild von Maxwell Oliver Thornton / Instagram

kürzliche Posts

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found