Momina Mustehsan Kurzinfo | |
---|---|
Höhe | 5 Fuß 5 Zoll |
Gewicht | 52 kg |
Geburtsdatum | 5. September 1992 |
Sternzeichen | Jungfrau |
Augenfarbe | Dunkelbraun |
Momina Mustehsan ist eine pakistanische Sängerin und Sozialaktivistin, die in ihrem Heimatland erstmals Anerkennung fand, nachdem sie in der Single Pee Jaun geschrieben und mitgesungen hatte . Sie wurde über Nacht berühmt, nachdem sie in einer Episode der beliebten Musikshow Coke Studio mit Rahat Fateh Ali Khan eine Interpretation des legendären Songs Afreen Afreen aufgeführt hatte . Der Song verzeichnete innerhalb eines Tages über 2,5 Millionen Hits und hat bisher mehr als 300 Millionen Aufrufe auf YouTube erzielt. Damit ist sie eine der gefragtesten Prominenten in Pakistan.
Geborener Name
Momina Mustehsan
Spitzname
MoMo
Sonnenzeichen
Jungfrau
Geburtsort
Faisalabad, Punjab, Pakistan
Residenz
Momina pendelt zwischen Islamabad, Punjab, Pakistan und New York City, New York, USA.
Staatsangehörigkeit
Bildung
Momina absolvierte ihr Abitur an der City School in Pakistan, bevor sie für höhere Studien in die USA zog. 2016 schloss sie ihr Studium an der Stony Brook University in New York mit einem Doppel-Majors-Abschluss in Biomedizintechnik und Angewandter Mathematik ab .
Besetzung
Sänger, Songwriter, sozialer Aktivist
Familie
- Vater - Kazim Mustehsan (pensionierter Offizier der Armee)
- Mutter - Huma Mustehsan (Doktor)
- Geschwister - Hashim Mustehsan (älterer Bruder) (Arzt), Haider Mustehsan (jüngerer Bruder) (Musiker, ehemaliger Diplomat)
Manager
Sie wird von The One Lotus Agency, Lahore, Pakistan, vertreten.
Genre
Pop, Rock, Klassik
Instrumente
Gesang, Gitarre, Violine
Etiketten
- T-Serie
- Universal Music Group
Bauen
Schlank
Höhe
165 cm (5 Fuß 5 Zoll)
Gewicht
52 kg oder 114,5 lbs
Freund / Ehepartner
Momina hat datiert -
- Ali Naqvi (2016–2017) - Sie haben sich im September 2016 verlobt, sich aber Anfang 2017 getrennt.
Rasse / ethnische Zugehörigkeit
asiatisch
Sie ist pakistanischer Abstammung.
Haarfarbe
rot
Augenfarbe
Dunkelbraun
Sexuelle Orientierung
Gerade
Unterscheidungsmerkmale
- Langes, glattes Haar
- Grübchenlächeln
- Schlanker Rahmen
- Weiche und dennoch kraftvolle Stimme
Marken-Vermerke
Momina hat als Markenbotschafterin gedient für -
- Islamabad United (Cricket-Team)
- Sprite
- L'Oréal
Momina ist in Fernsehwerbung für Marken wie -
- Coca Cola
- Sprite
Religion
Islam
Momina Mustehsan Lieblingssachen
- Fach - Mathematik
- Sänger - Ricky Martin, Justin Bieber
- Haustiere - Katzen
- Schauspielerin - Alia Bhatt
- Musikkomponist - Amit Trivedi
- Film - Allein zu Hause (1990)
Quelle - Die Hindustan Times, Mangobaaz, Brand Synario, Scoop Whoop, Die Nachrichten
Momina Mustehsan Fakten
- Mominas erste professionelle Aufnahme war für einen Song namens Sajna , der ein Bonustrack im 2011er Album Junoon 20 der legendären pakistanischen Band Junoon war .
- Sie hatte 2014 einen Song mit dem Titel Awari für die pakistanische Band Soch aufgenommen. Sie wurde jedoch nicht darüber informiert, dass es im Bollywood-Film Ek Villain verwendet werden würde .
- 2017 veröffentlichte sie eine Hymne für das pakistanische Franchise-Cricket-Team Islamabad United mit dem Titel "Cricket Jodey Pakistan" (Cricket Unites Pakistan), die wegen ihrer übermäßigen Abhängigkeit von Auto-Tune kritisiert wurde.
- 2017 spielte sie drei Songs für das Coke Studio - die Qaumi Tarana (Nationalhymne Pakistans), Muntazir und Ghoom Taana , die gemischte Kritiken von Kritikern erhielten.
- Mominas erste Original-Single mit dem Titel Aaya Na Tu wurde 2018 veröffentlicht und erreichte innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Start Platz 5.
- Sie unterstützt zahlreiche gemeinnützige Organisationen in Pakistan, die sich für psychische Erkrankungen, Depressionen und das Wohlergehen von Frauen einsetzen. Sie hat auch öffentlich über ihre persönlichen Kämpfe mit Depressionen gesprochen.
- In einem Interview teilte Momina mit, dass sie alle ihre Einnahmen aus dem Jahr 2016 gespendet habe, um beim Bau von Wasserbrunnen in den von Dürre betroffenen Regionen der pakistanischen Provinz Sindh zu helfen. Sie hat auch daran gearbeitet, ein Fernunterrichtsprogramm für Kinder mit Polio im ländlichen Pakistan zu planen und umzusetzen.
- Momina ist Mitglied der UN Women Pakistan und war 2017 Teil ihrer Beat Me- Kampagne, mit der versucht wurde, die langjährige Geschichte der häuslichen Gewalt im Land anzugehen. Sie unterstützt auch die gemeinnützige Bildungsorganisation, Taleem Do .
- 2017 wurde sie von der BBC in die Liste der „100 einflussreichsten Frauen“ aufgenommen. Im nächsten Jahr wurde sie von Forbes in die Asienliste „30 unter 30“ aufgenommen.
Ausgewähltes Bild von Momina Mustehsan / Instagram